Historie

Ein anspruchsvoller Chor mit Vergangenheit und Zukunft

War der Chor ganz zu Anfang – gegründet 1842 als „Liedertafel“ – ein rei­ner Män­ner­ge­sang­sver­ein, musi­zie­ren heu­te begeis­ter­te Ama­teu­re gemein­sam unter der enga­gier­ten Lei­tung von Berufs­mu­si­kern und mit pro­fes­sio­nel­len Stimm­bild­nern in einem sän­ge­risch anspruchs­vol­len, gemischt-stimmigen Ensem­ble. Inzwischen gibt es auch einen Jugendchor, der bereits mehrere überaus erfolgreiche Konzerte absolviert hat.

Prägende Chorleiter

In den vergangenen Jahr­zehn­ten wur­de der Chor von den Chor­lei­tern Mat­thi­as Sei­bold, Pro­fes­sor Mar­tin Steid­ler, Lina vom Berg und Michael Tausch nach­hal­tig geprägt. Mat­thi­as Sei­bold wur­de beim Baye­ri­schen Chor­wett­be­werb 2013 mit dem Kam­mer­chor des Auer­sperg-Gym­na­si­ums Pas­sau-Freu­den­hain aus­ge­zeich­net, wo er als Musik­lehr­kraft tätig war. Mar­tin Steid­ler, seit 2008 Pro­fes­sor an der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter Mün­chen, arbeitet inzwischen außer mit dem Hein­rich-Schütz-Ensem­ble Vorn­bach, das er gegründet hat, auch mit dem Madri­gal­chor der Musikhochschule München sowie dem Audi-Chor auf den großen Bühnen der Chorszene. Lina vom Berg hat dem Chor durch inno­va­ti­ve Auf­füh­rungen moder­ner Wer­ke und ihr kla­res Diri­gat wertvolle Impulse vermittelt. Seit März 2014 ist Micha­el Tausch der künst­le­ri­sche Lei­ter des Pas­sau­er Kon­zert­win­ters und der Chöre der Gesellschaft der Musikfreunde. Er erweiterte 2017 das Angebot um die Nachwuchsarbeit mit dem Jugendchor „Messa di Voce“. Durch die Akzen­te, die jeder die­ser Chor­lei­ter setzte und setzt, konnte und kann der Chor immer wieder zu außergewöhnlichen Leistungen motiviert werden.

Über viele Jah­re war Jean­pierre Faber ein ein­fühl­sa­mer Kor­re­pe­ti­tor und Gastdirigent des Chores. Als Stu­di­en­lei­ter der Salz­bur­ger Fest­spie­le arbei­te­te er von 1970 bis 1990 mit den größ­ten Sän­gern und Diri­gen­ten unse­rer Zeit zusam­men. In den letz­ten Jahr­zehn­ten mach­te er sich zudem als inter­na­tio­nal gefrag­ter Opern­di­ri­gent einen Namen. Er kon­zer­tiert aber auch als Lied­be­glei­ter und Kam­mer­mu­si­ker.

Potenziale wecken und entwickeln

Der Anspruch der Gesell­schaft für Musik­freun­de ist es, das per­sön­li­che Poten­zi­al der Sän­ge­rin­nen und Sän­ger zu wecken und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Dies gelingt durch eine inten­si­ve Pro­ben­ar­beit und durch die Unter­stüt­zung pro­fes­sio­nel­ler Stimm­bild­ne­rin­nen und Stimm­bild­ner. Wer im Chor mit­sin­gen will, der muss nicht unbe­dingt gro­ße musi­ka­li­sche Vor­bil­dung mit­brin­gen – wohl aber die Bereit­schaft, Anre­gun­gen und Tipps anzu­neh­men und somit Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men für den Gesamt­klang und das anspruchsvolle Niveau der verschiedenen Chorbesetzungen.

Aktuelle Chorleitung

Micha­el Tausch, gebo­ren 1967 in Frey­ung, erhielt sei­nen ers­ten Kla­vier­un­ter­richt an der Musik­schu­le in Wald­kir­chen bei Anton Rosen­ber­ger. Wäh­rend sei­ner gym­na­sia­len Schul­zeit am Leo­pol­dinum in Pas­sau wur­de er von Gun­di Wil­leit­ner (Frey­ung) am Kla­vier und vom Pas­sau­er Dom­or­ga­nis­ten Walt­her R. Schus­ter an der Orgel aus­ge­bil­det. Im Alter von 16 Jah­ren debü­tier­te er mit einem abend­fül­len­den Orgel­kon­zert beim Bad Füs­sin­ger Orgel­som­mer. Bereits wäh­rend der Schul­zeit besuch­te er als Orga­nist mehr­mals die Inter­na­tio­na­len Meis­ter­kur­se im Fürs­ten­tum Liech­ten­stein. Mit Stu­di­en unter ande­rem bei Micha­el Kaps­ner (Orgel), Micha­el Radu­les­cu (Orgel), Glen Wil­son (Cembalo/hist. Tas­ten­in­stru­men­te), Erwin Ort­ner und Jörg Strau­be (Chor­lei­tung) kom­plet­tier­te er nach dem Abitur sei­ne künst­le­ri­sche Aus­bil­dung in Wien, Würz­burg und Bre­men. Neben den instru­men­ta­len Haupt­fä­chern Orgel, Cem­ba­lo und Ham­mer­flü­gel schloss er die Stu­di­en­gän­ge Kir­chen­mu­sik und Schul­mu­sik ab. Er war Lehr­be­auf­trag­ter für Orgel an der Uni­ver­si­tät Osna­brück sowie künst­le­ri­scher Mit­ar­bei­ter bei den Chö­ren am Dom in Osna­brück und beim Osna­brü­cker Jugend­chor. Als Kor­re­pe­ti­tor und Con­ti­nuo-Spie­ler wur­de er wie­der­holt für Pro­duk­tio­nen des Stad­thea­ters Pas­sau enga­giert. Er konzer­tier­t regel­mä­ßig an Orgel, Cem­ba­lo und Ham­mer­flü­gel sowie als Diri­gent ver­schie­de­ner Chö­re und Ensem­bles.

Michael Tausch  war Sti­pen­di­at des Richard-Wag­ner-Ver­ban­des, ers­ter Preis­trä­ger des Wett­be­wer­bes der Hoch­schu­le für Musik Würz­burg, För­der­preis­trä­ger des Kul­turk­ei­ses Frey­ung-Gra­fen­au. Ausgezeichnet wurde er außerdem mit dem Kul­tur­prei­s des Rota­ry-Clubs Frey­ung-Gra­fen­au sowie mit der Ehrennadel der Stadt Passau. Michael Tausch ist seit 1997 im gym­na­sia­len Schul­dienst tätig und wur­de 2006 zum Semi­nar­leh­rer für Musik an das Leo­pol­dinum Pas­sau beru­fen.

In vie­len erfolg­rei­chen Pro­jek­ten stellt er seit Jah­rzehnten sein beson­de­res Enga­ge­ment für den musi­ka­li­schen Nach­wuchs und die musikalische Erwachsenenbildung unter Beweis.